Technischer Vorsprung von mehr als 90 Jahren

Typischerweise liefern wir, was andere nicht können: angefangen von millimetergenauen feinmechanischen Komponenten bis zu Maschinenwellen von mehreren Metern.

Am wichtigsten ist jedoch nicht das Produkt an sich, sondern unsere Produktionsweise.

Heute schreitet die Entwicklung rasch voran. Innerhalb weniger Jahre werden wir ganz anders fertigen. Der Weg zum fertigen Produkt ist also entscheidend. Wir entwickeln uns mit den neuen Technologien weiter und passen diese unserem Segment an. Bei der Lösung dieser Aufgabe können wir uns auf unser Know-how, unsere Methoden und unsere Erfahrungen aus mehr als 90 Jahren stützen. Damit Sie weltweit führende Produkte ohne Einbußen an Präzision liefern können.

Wir nennen das Mikro-Qualität!

 

Zwei Fabriken, ein Unternehmen

Wir fertigen in zwei Fabriken sowie drei Geschäftsbereichen und beschäftigen 50 Mitarbeiter, wovon 10 Mitarbeiter in Valskog und mehr als 40 in Södertälje tätig sind.

Seit der Unternehmensgründung sind wir in Södertälje ansässig. Dort sind wir heute im Hantverksvägen in eigenen Räumlichkeiten zu finden. Hier erfolgen Produktion und Entwicklung von Feinmechanik, Werkzeugen und Getriebekomponenten. In Södertälje sind auch unsere Wirtschafts- und allgemeinen Verwaltungs- sowie Marketingdienstleistungen beheimatet.

Seit 2014 besitzen wir zudem eine Anlage in Valskog, zwischen Arboga und Köping. Hier konzentrieren wir uns auf kurze Lieferzeiten in kleinen Serien und die Bearbeitung von größeren Fünf-Achsen-Komponenten. Auch unsere Abteilung für Langlochbohren ist in Valskog ansässig. Bevor wir uns in Valskog in Mikroverktyg AB umbenannten, hieß unsere Firma Albins Mekaniska Verkstad.

Als Kunde können Sie sich über die jeweilige Einheit oder über unseren Hauptsitz in Södertälje an uns wenden.

 

 

Unsere Geschäftsidee

Mikroverktyg AB soll zu einem der führenden Anbieter von Werkzeugen, qualifizierten Getriebekomponenten und hochmodernen mechanischen Komponenten mit Mikro-Qualität avancieren.

 

Qualität und Umwelt

Unser Qualitätssystem ist prozessorientiert und so gestaltet, dass es zum einen unseren eigenen Anforderungen an ein gut funktionierendes System und zum anderen den Anforderungen unserer Kunden genügt. Zudem soll es als tägliche Stütze unserer Arbeit dienen. Auch künftig soll es ein natürlicher Bestandteil unserer Nachhaltigkeitstätigkeit sein.

Mikroverktyg AB Södertälje ist gemäß folgenden Qualitätsmanagementsystemen zertifiziert: SS-EN ISO 9001:2008 und ISO 14001:2004

 

Certifikat SS-EN ISO 9001:2008

Certifikat ISO 14001:2004

Kvalitets och miljö-policy

Know-how, das auf 90 Jahren Erfahrung gründet

Unsere Erfolgsgeschichte begann 1922, als AB Kugghjul den Grundstein für die Fabrik in Södertälje legte. Im Zuge der neu entstehenden Technologie fragte der Markt immer mehr Werkzeuge mit einer Präzision und Qualität nach, von der bis dato nur geträumt werden konnte. 1943 wurde Mikroverktyg AB gegründet und einige Jahre später konnten wir den Zahnradbetrieb hinzugewinnen.

Im Laufe der Jahre haben wir weitere große Akquisitionen getätigt und unserer Fähigkeiten, unser Know-how sowie unsere Methoden weiterentwickelt. Durch den Erwerb von SVA Tools, wo bereits 1896 die ersten Werkzeuge gefertigt wurden, bekam unsere Geschichte einen noch solideren Hintergrund. Heute fertigen wir auch in Valskog, wo wir 2014 Albins Mekaniska Verkstad erworben haben.

Seit 2008 gehören wir zu XANO Industri (publ).

Technical head start with more than 90 years of experience

We are characterised by supplying the things that others cannot, offering everything from fine mechanical components measuring just millimetres up to machine shafts of several metres in length.

However, the most important aspect is not what we produce, but rather how we produce it.

At a time when developments are moving so quickly that we will be producing something completely different within a few years, it is the road to the finished product that is the important thing. Our desire is to develop alongside new technology and to adapt it to fit our particular segment. The way we solve this task always stems from our expertise, methods and the experience we have amassed over more than 90 years. All with the aim of ensuring that, as our customer, you can supply your own world-leading products without ever compromising on quality.

This is what we refer to as Mikro-quality

Two factories, one company

Nowadays we conduct our production in two factories and in three business areas. We have some 50 employees, with 10 in Valskog and just over 40 in Södertälje.

We have had an operation in Södertälje ever since the company was founded. This is now located in our own premises on Hantverksvägen. This is where we develop and produce fine mechanics, tools and transmission components. Our finance and overall administration and marketing services are also located in Södertälje.

Since 2014 we have also had a factory in Valskog, between Arboga and Köping. Here we focus on short lead times in small series, as well as the machining of large 5-shaft items. Our department for long hole drilling is also situated in Valskog. Before we changed our name to Mikroverktyg in Valskog, the company was known as Albins Mekaniska Verkstad.

As a customer, you can contact the relevant unit or go via the head office in Södertälje.

 

Our business concept

Mikroverktyg will be a leading supplier of tools, high-quality transmission components and advanced mechanical components incorporating Mikro-quality.

 

Quality and environment

Our quality system is process-oriented and designed to meet both our own requirements for a well-functioning system as well as the requirements of our customers. It is also intended to provide day-to-day assistance in our work. In future it will act as a natural part of our sustainability work.

Mikroverktyg Södertälje is certified in accordance with two quality management systems: SS-EN ISO 9001:2008 and ISO 14001:2004.

Certifikat SS-EN ISO 9001:2008

Certifikat ISO 14001:2004

Knowledge built on 90 years of experience

Our success story began in 1922, when AB Kugghjul started its factory in Södertälje. In line with the development of new technology, the market had an ever greater need for tools offering levels of precision and quality that people had previously only dreamed about. As a result, Mikroverktyg was launched in 1943, and a few years later we also acquired the gear operation.

Over the years, we have made a number of major acquisitions and developed our capacity, knowledge and methods. The acquisition of SVA Tools, which manufactured its first tools way back in 1896, provided us with a more solid history. Today we also have a manufacturing operation in Valskog, where Albins Mekaniska was integrated in 2014.

Since 2008 we have been part of XANO Industri (publ).